jobs.lu

 
Company Universal-Investment-Luxembourg S.A.   Read our profile
Contact Carolin Gräbe
Address: 15, rue de Flaxweiler, L-6776 Grevenmacher, Luxembourg  
Tel: 00352 261502-43
Website:
Credit Risk Manager Alternative Assets (m/w)


Das Geheimnis des Erfolges? Anders sein als die Anderen.

Universal-Investment-Luxembourg S.A. ist die Tochtergesellschaft der Universal-Investment-Gesellschaft mbH, einer der größten deutschen Kapitalverwaltungsgesellschaften. Wir verwalten für unsere Anleger Publikums- und Spezialfonds.

Die Weichen sind weiterhin auf ein nachhaltiges Wachstum gestellt. Unsere Erfolge führen wir vorrangig auf den engagierten Einsatz von über 600 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Frankfurt und Luxemburg zurück.

Zur Realisierung unserer ehrgeizigen Ziele und im Rahmen einer weiteren Expansion unserer Luxemburger Tochtergesellschaft Universal-Investment-Luxembourg S.A. benötigen wir Verstärkung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung Risikocontrolling/Investmentcontrolling eine/n qualifizierte/n :

Credit Risk Manager Alternative Assets (m/w)

Ihr breit gefächertes Aufgabengebiet umfasst das Management aller Risikoarten wie Markt-, Liquiditäts-, Kontrahenten-, Kreditrisiken sowie operative Risiken im Zusammenhang mit alternativen Assetklassen (Private Debt, Private Equity, Infrastruktur, Erneuerbare Energien etc.). Besonderer Schwerpunkt liegt bei der Kreditrisikoanalyse für Private Debt Engagements. Im Einzelnen sind dies u.a.:

  • Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Kreditrisikomanagement-Prozesse insbesondere im Bereich Loan Origination
  • Identifizierung, Bewertung, Steuerung, Überwachung und Reporting von speziellen Risiken in Verbindung mit Loan Origination (Kredit-, Adressenausfall-, Konzentrations-, Liquiditätsrisiken)
  • Operative Umsetzung sowie Überwachung der Risikomanagement-Vorgaben beim Kreditvergabeprozess und des Laufzeit-Kreditrisikomanagements (Früherkennungssystem, Behandlung von Problemkrediten)
  • Auswertung von wirtschaftlichen Unterlagen bei der Due Diligence
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung der bestehenden Risikomanagement-Prozesse und –Arbeitsabläufe für andere alternative Assetklassen
  • Qualitative und quantitative Risikoanalyse von alternativen Produkten
  • Operative Umsetzung, Überwachung und Kontrolle von vorgegebenen Risikolimiten sowie Reporting und Dokumentation
  • Erstellung, Analyse und Auswertung von Risikoreportings
  • Optimierung sowie ständige Weiterentwicklung der aktuellen Risikomanagement-Verfahren unter Berücksichtigung der geltenden aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Intensive Abstimmung und Zusammenarbeit mit diversen externen Vertragspartnern und internen Abteilungen / Fachbereichen

 

Sie passen gut zu uns, wenn Sie eine bankspezifische Ausbildung, ergänzt durch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und ggf. eine FRM/CFA/CAIA-Ausbildung vorweisen können. Kandidaten mit einer mehrjährigen Erfahrung im Bereich Kreditrisikoanalyse, Bilanzanalyse und Bonitätsprüfung sind ebenfalls willkommen.

Darüber hinaus verfügen Sie über fundierte Erfahrungen im Risikomanagement oder Risikocontrolling einer Kapitalverwaltungsgesellschaft oder einer Bank. Sie kennen die Entscheidungsabläufe im Management von Kapitalanlagen und besitzen Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von Kredit- und Bonitätsanalysen. Sehr gute anwenderbezogene PC-Kenntnisse (insb. MS Excel und Access) werden vorausgesetzt, Kenntnisse in Xentis und VBA-Programmierung sind erwünscht.

Neben fachlicher Kompetenz überzeugen Sie durch Eigeninitiative, sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten verbinden Sie mit dem Blick für das Wesentliche. Sie denken und arbeiten ganzheitlich mit konzeptionellem Überblick. Sie gehen lösungsorientiert vor, genießen ein hohes Maß an Freiräumen für selbständiges, eigenverantwortliches Handeln und sorgen für Transparenz durch proaktive Kommunikation. Als Ansprechpartner/in von Aufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfern und Verbänden repräsentieren Sie die Gesellschaft. Daher ist ein sicheres Auftreten, verbunden mit Kommunikationsstärke und guten Umgangsformen unerlässlich. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung sind sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache absolut erforderlich.

Wir fordern von unseren Mitarbeitern selbständiges, engagiertes und kollegiales Handeln. Dafür wird Leistung in unserem Hause anerkannt, Kreativität und Teamgeist werden unterstützt, Weiterbildung gefördert.

Als Investmentgesellschaft mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen haben wir Einiges zu bieten: ein leistungsgerechtes Einkommen, interessante Sozialleistungen sowie einen modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage.

Wenn Sie sich durch die oben beschriebene Stellenausschreibung angesprochen fühlen, dann bewerben Sie sich vorzugsweise über die Plattform von jobs.lu.

Ansprechpartnerin:
Frau Carolin Gräbe
Personalmanagement
Telefon: 00352 – 261502-43

Location   Grevenmacher
Payment Nicht angegeben
Category Accountancy / Finance, Analysis / Project Management
Terms Permanent, Full-time
Last updated 29/05/2017
Contact Carolin Gräbe

Apply for this job

To be taken to the page to apply for this job, please enter your name and email address below:
Name
Email